Kürbisse haben Hochsaison am Steyrleithnerhof

 

Bauer des Monats – Fam. Leimhofer vom Steyrleithnerhof

 „BIO Fensterln“ am Steyrleithnerhof in Waldneukirchen
Wir haben Fam. Leimhofer besucht - mal kräftig mit der „Fensterl - Glocke“  vor dem kleinen Hofladen geläutet und siehe da –  uns wurde aufgetan :
-)
Schafglocke_web-klein
Trüb, nass und herbstlich windig – so präsentiert sich das Wetter am Mittwoch als wir die Zufahrt zum Steyrleithnerhof der Fam. Leimhofer hinunter fahren.

Bereits beim Einbiegen zum Hof  sehen wir einen kleinen Korb voll mit Kürbissen neben der Straße und als wir kurz darauf vor dem Haus anhalten, bietet sich unseren Augen ein wahrhaft buntes Bild der Vielfalt verschiedenster Formen, Größen und Farben an Kürbissen die man sich nur vorstellen kann. Entlang der Hausmauer links und rechts der Eingangstüre aufgelegt, flankiert von zwei nicht minder farbenprächtigen Enzianbäumchen in strahlendblauer Blütenfülle, zeigen sich die herbstlichen „Kraftpakete“ von ihrer schönsten Seite!K-urbisse-aufgelegt_01_web-klein    K-urbisse-aufgelegt_02_web-klein
Kurz darauf sitzen wir auch schon mit Maria Leimhofer in der Stube an dem gemütlichen Ecktisch.  Aus der angrenzenden Küche dringen Arbeitsgeräusche, denn nebenan sind die Eltern von Maria dabei Kürbisse für das Einkochen als Kürbis Salat vorzubereiten…

Das mit dem „BIO Fensterln“ erklärt uns Maria als Erstes, sei aus der Notwendigkeit entstanden, die Ab Hof Produkte während des Lock downs  verkaufen zu können. Der Verkauf findet nun durch das Fenster des Hofladens statt und um sich bemerkbar zu machen steht eine große Glocke außen auf dem Fensterbrett. In der Zwischenzeit erfreut sich das Läuten mit der schweren, laut klingenden Schafglocke bereits großer Beliebtheit bei den Kunden, jung wie alt.

In erster Linie ist der Steyrleithnerhof ja bekannt für seine Schafmilchprodukte. Im Herbst  aber, wo die Schafmilch weniger wird und die Schafe bald in eine wohlverdiente „Winterpause“ gehen, fordert ein anderer Produktzweig die Zuwendung von Fam. Leimhofer: nämlich Kürbisse und genau darüber möchten wir heute mehr erfahren…

Die Kürbisfelder befinden sich in unmittelbarer Nähe zum Hof, erzählt Maria, direkt im Anschluss an einen großen Obstbaumgarten, der auch als Schafweide dient.
Auf den Feldern findet sich ein artenreiches Sammelsurium von Kürbissorten. Ca. 4000kg sind bereits geerntet und warten auf das Einlagern am Hof.

Maria beginnt über einige  Sorten die es am Hof gibt zu erzählen: 
Der Hokkaido Kürbis – sehr beliebt und bekannt – allerdings nicht Maria’s Lieblingskürbis vom Geschmack her, wie sie uns verrät, denn andere Sorte haben ihrer Meinung nach einen viel besseren Geschmack,…  dann der Butternuss Kürbis,  eineebenfalls  bekannte Sorte und der Spaghetti Kürbis, zu diesem erhalten wir auch gleich ein Rezept, das wir euch später zum Nachkochen zur Verfügung stellen dürfen.

Der Sweet Dumpling - er wird am besten gefüllt und im Rohr überbacken verwendetSweet-Dumpling-und-Butternuss_web-klein und der Long de Nice  mit seinem wunderschön dunkelorangen Fruchtfleisch – ein länglicher Kürbis mit kleinem Bäuchlein auf einer Seite, wo die Kerne enthalten sind (dieser Teil eignet sich übrigens sehr gut für Suppen)  und der restliche Kürbis, den man in schöne gleichmäßige Scheiben geschnitten als Beilage, zum Panieren oder Grillen verwendet.  UND er bietet sich auch besonders gut als Süßspeise in Form von Kompott, Kürbiseis oder süßem Kürbismus an.

Der Lange von Neapel  wiederum ist ein sehr großer Kürbis und dadurch in der Gastronomie und in Großküchen recht beliebt – viiel Fruchtfleisch und seeehr ergiebig ;-)

Tipp:
wenn Fruchtfleisch übrigbleibt, zum Aufbewahren am besten würfen oder Pürré machen und einfrieren – dabei geht kein Geschmack verloren, wie uns Maria versichert.

Dann finden sich noch Ufokürbisse  am Hof der Fam. Leimhofer und ebenfalls größere Kürbisse wie der Muskade de Provence  (grünliche Schale,  rund  und mit Rippen, vom Geschmack her eher nussig;  auch er besitzt ein sehr schönes orangefarbenes Fruchtfleisch) und der ungarische Bratkürbis, graublau die Hülle, runde Form, aber nicht gerippt sondern eher glatt – er besitzt ein  gelbes Fruchtfleisch, gut geeignet für Marmelade und Süßspeisen.
Von einer Kundin weiß Maria, dass Kompotte aus Bratkürbisfruchtfleisch  mit Walnüssen und Honig zubereitet zu den traditionellen Gerichten in der Türkei zählen und zu besonderen Anlässen serviert werden. Schmeckt total gut und „man bekommt davon auch Power“, wie der Mann der Kundin  augenzwinkernd ;-) hinzufügte.

Kürbisse sind die „Kraftpakete“ für unsere Ernährung im Herbst. Durch die vielseitige Verwendungsmöglichkeit  in der Küche und der Fülle an gesundheitsförderlichen Inhaltsstoffen (Beta Karotin, Vit. A, Magnesium, Kalzium, Kalium,…) bei gleichzeitig wenig Kalorien, sollten sie in der kühleren Jahreszeit auf keinem Speisezettel fehlen!

Nach der optimalen Lagerung der Kürbisse gefragt meint Maria:
nicht zu kühl (zumindest 15°C) und auf einer Unterlage, die leichten Druck aufnehmen kann, wie z.Bsp. Karton, sind die Kürbisse teils über Monate lagerfähig und begleiten uns so durch den Winter

Kürbis Produkte, die wir im Nets.werk von Leimhofer Maria bekommen sind:
Kürbissalat, Kürbisnudel in Spiralform, Kürbismarmelade und natürlich all die Kürbisse zum selber Verkochen.

Wir waren jedenfalls so inspiriert von der Fülle an Information, dass wir gleich eine Menge Kürbisse mitgenommen haben und nun am Herd mit dem neugewonnenen Wissen experimentieren….  Berichte, Rezepte und Wissenswertes aus den Erfahrungen, die wir dabei jetzt machen werden in der nächsten Zeit gerne mit euch geteilt

Liebe Grüße Herz-f-ur-unsere-Region_web-klein mit einem Herz für die Region von Fam. Leimhofer - ein kleines Herz, das Maria und ihre Tochter Kathi seit dem  „Lock down“ unseren Bestellungen beifügen.

 

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.