Biohof Berner - Bauer des Monats November

 

Ingwer aus Oberösterreich!
Ein Besuch bei den Nets.werk Lieferanten Josef & Andrè Berner,
unsere Bauern des Monats November

 ´Es ist schon ein eigenartiges Gefühl so abseits der wöchentlichen Gemüsetour einen unserer Lieferanten zu besuchen‘, kommt mir in den Sinn, als Katrin und ich in den Innenhof bei Fam. Berner in Pupping einbiegen – einem unserer Nets.werk Gemüselieferanten aus dem Eferdinger Becken.
Kurz nach unserer Ankunft treffen wir mit Andrè Berner zusammen – er wird uns heute über den Hof begleiten, erzählen und auch Fragen beantworten.

„Seit über 100 Jahren befindet sich der Hof im Besitz unserer Familie und mit mir bereits die 4. Generation“, beginnt Andrè. Er, sein Vater Josef und die Großmutter haben hier ihren Lebensmittelpunkt.
Während der Schulzeit schon, fasziniert von den vielfältigen  Arbeiten und dem Mithelfen am elterlichen  Hof, fasste Andrè früh den Entschluss Landwirt zu werden. Er wollte mit dem Traktor fahren und Feldarbeit verrichten. Nun, in der Zwischenzeit hat sich sein Aufgabengebiet etwas verlagert: die Tage sind ausgefüllt mit Arbeiten im Büro, auf den Markt fahren und da und dort einspringen, wo ein Paar helfende Hände fehlt.
Und fleißige Hände, die braucht es viele auf dem Hof, denn besonders im Bio Landbau sind viele Arbeitsschritte erforderlich die keine Maschine abnehmen kann.

Seit 2010 wird der Hof mit ca. 7,8 ha Eigenfläche und 7 ha dazu gepachtet, schon als BIO Landwirtschaft geführt. „Wir wollten damals einfach weg von der konventionellen Maschinerie und mit gutem Gewissen unseren Kunden, uns selber und auch der Natur gegenüber Gemüse produzieren hinter dem wir 100%  glaubwürdig stehen“, erklärt Andrè und wir merken, dass seine Stimme einen leidenschaftlichen Ton annimmt, „Ja“, fährt er fort „BIO kostet vielleicht etwas mehr, aber da steckt eine Menge Handarbeit drinnen und nicht nur das, auch unsere Arbeiterinnen und Arbeiter dürfen eine gerechte Entlohnung erhalten!“
Das können wir gut nachvollziehen, schließlich sind diese Saisonarbeiterinnen und  Arbeiter teilweise schon bis zu 20 Jahre immer wieder hier am Hof und haben dadurch ein sehr familiäres Verhältnis mit Fam. Berner.

Inzwischen sind wir bei den Glashäusern und Folientunnel hinter dem Hof angelangt.
Vogerlsalat, Ruccola, Asiasalate und Spinat finden sich da in langen Reihen und auf einer kleineren Fläche auch  bereits etwas Knoblauch, der dann im nächsten Jahr um 2 -3 Wochen früher geerntet werden kann.

 Eine Spezialität, die wir erst seit  kurzer Zeit von Fam. Berner erhalten ist Ingwer.
Seit ca. 3 Jahren widmen sich Josef und Andrè diesem Exoten unter ihren Gemüsen und optimieren zusehends den Anbau, die Aufzucht und Ernte dieser „scharfen“ Wurzel.
Dieses Jahr sei nicht so gut ausgefallen für den Ingwer, werden wir informiert, aber auch im Bereich Tomaten, Gurken und  Paprika hat es Einbußen gegeben, erwähnt Andrè nebenbei. Über das ganze Jahr gesehen war es einfach zu kühl.
Zurück im Verarbeitungsraum neben den Kühlräumen sehen wir dann die frisch geernteten Ingwerknollen. Andrè nimmt eine zur Hand: „ Toll an diesem frischen Ingwer ist in erster Linie, dass man ihn nur gut waschen aber nicht schälen muss!“, er grinst „ und außerdem schmeckt er milder als sein getrockneter Kollege und man kann auch die grünen Stiele der Pflanze  klein geschnitten verwenden, zum Kochen oder nur unter den Salat mengen. Über die Vorteile, die es mit sich bringt, dass dieser Ingwer quasi um’s Eck heranwächst brauchen wir wohl nicht extra zu reden!“, endet Andrè schließlich.

Im Weitergehen erzählt uns Andrè noch über ihre Vorhaben in der nahen Zukunft: die Kühlräume werden erneuert und der Verarbeitungs- und Vorbereitungsbereich  umgestaltet.
Zusätzlich ist die Investition in eine Solaranlage vorgesehen.
Andrè sprüht vor Ideen - also an neuen Projekten für die Zukunft soll es nicht mangeln.
Wir vereinbaren einen weiteren Besuch für das Frühjahr – dann nämlich wann die Spargelernte beginnt – denn für seinen hervorragenden Spargel ist der Biohof Berner bereits hinlänglich bekannt!

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.