Wie alles begann

SINN.VOLL - vom Fairteiler zum FAIRteiler – Dein Bioladen

Am 7. März 2014 wurde der Fairteiler eröffnet.

Die Gründer Claudia und Martin Brunnbauer arbeiteten davor beide im Büro, haben dort vieles gelernt und waren dennoch nicht am richtigen Platz.

2013 war das Jahr ihres beruflichen Wandels. Sie wollten sich neu orientieren, im Vertrauen darauf, dass sich sprichwörtlich neue Türen öffnen, wenn man alte schließt. Und so war es auch!

 

Die beiden verbindet die Liebe zur Natur und möchten im Einklang mit ihr arbeiten und leben. Sie fassten den Mut eine anfängliche Träumerei Wirklichkeit werden zu lassen.

 

 „Wenn die Arbeit ein Vergnügen ist, wird das Leben zur Freude.“

Maxim Gorki

 

Claudia erzählt:

April 2013, Mittwoch, vier Uhr früh: Martin und ich lagen im Bett und konnten nicht schlafen.
Ich träumte im wachen Zustand von Hascheeknödeln mit Sauerkraut, Martin sinnierte über süße Marillenknödel. Wir schmeckten förmlich alle möglichen Leckereien.

Wir nahmen an einer Fastenwanderwoche im schönen Mühlviertel teil und hatten nun den vierten Tag nichts, gar nichts! gegessen.
Hauptgesprächsthema in der Gruppe war Essen. Wie gut dies und das schmeckt, was gar nicht schmeckt und täglich wurden Unmengen an Rezepten ausgetauscht.

Es war uns unmöglich „echten” Hunger von dem Vermissen der „Gewohnheit Essen“, unterscheiden zu können. Das Fasten war eine tolle Erfahrung, die uns bewusst machte, wie oft wir im Alltag unachtsam mit Essen und unserm Körper umgehen und wie kostbar hochwertige Lebensmittel sind.

Nach dieser Woche schmeckte alles unglaublich intensiv.

„Irgendwie wäre es praktisch, wenn man bei uns in Neuhofen alles bei einer Stelle bekäme, so eine Art Bioladen halt“, sagte Martin plötzlich.
Eine Idee war geboren.

 

Fast genau vier Jahre später, am 23. März 2018 hat sich diese Träumerei zu einem „echten“ Bioladen weiterentwickelt. In der Zwischenzeit wurden Claudia und Martin Eltern und Martin war nun „wirklich“ der Chef ;-) im Fairteiler.

 

Die Kombination des bewährten Vorbestellsystems und eines Geschäfts ist dann fast von selbst passiert. Mit Andrea ergab sich dieser Schritt ganz einfach.

Sie wollte sich mit einem Bioladen in Neuhofen selbstständig machen und nahm mit Martin Kontakt auf. Schon beim ersten Treffen war klar: das passt!

Das neue Team stürzte sich sogleich mit vollem Einsatz und Vorfreude  in die Umsetzung. In einer Rekordzeit von nur drei Monaten wurde der FAIRteiler – Dein Bioladen neu geboren.



SELBST.VERANTWORTUNG - UNSERE VISION


Wir haben die Vision von einer friedlichen Welt, in der Respekt vor den Menschen und der Natur Alltag ist. Unser eigenes Leben wollen wir mit mehr Leben füllen und es bereichern.

Klingt das unrealistisch und naiv? Vielleicht.

Darum wollen wir es selbst in die Hand nehmen, besser machen und nicht warten bis etwas besser wird!
Anfangen können wir nur bei uns selbst. Mit einer gesunden, verantwortungsvollen Ernährung, einem respektvollen Umgang mit der Natur und der Umwelt, sowie einem fairen Miteinander.

 „Du musst die Veränderung sein, die du in der Welt sehen willst.“
Mohandas Karamchand Gandhi

Zuletzt angesehen