Die größere Herausforderung ist der Klimawandel

Die vergangenen Wochen waren für uns alle herausfordernd. Ganz besonders jedoch für unsere Bio-Bauern und -Bäuerinnen, die nicht nur auf die sehr rasch gestiegene Nachfrage nach biologischen Produkten aus der Region reagieren mussten sondern auch zeitgleich mit den immensen Auswirkungen des Klimawandels zu kämpfen hatten. Ganz besonders hart getroffen hat es dieses Jahr unseren Spargelbauern Reinhard Engelhart. Die unglaubliche Trockenheit im März und April haben dem Spargel schwer zu schaffen gemacht, sodass er die Saison frühzeitig beenden musste. Auch uns und unsere Kund*innen hat dies natürlich getroffen, da wir für den grünen Spargel keine Liefersicherheit garantieren konnten. Enttäuschte Gesichter waren leider an der Tagesordnung. 

Auf Facebook hat Reinhard nun einen Kommentar veröffentlicht, den wir euch auf diesem Wege zukommen lassen möchten:

„Wir haben heuer unsere Biospargelsaison etwas früher als üblich beendet und ich möchte mich bei allen Kundinnen und Kunden ganz herzlich bedanken. 

Die Corona-Herausforderungen konnten wir gemeinsam gut meistern. Durch die ungünstigen Witterungsbedingungen haben wir in diesem Jahr allerdings viel weniger als üblich geerntet und so mussten viele von euch mit leeren Händen nach Hause gehen bzw. am Telefon enttäuscht werden. Ein ganz herzliches Dankeschön für euer Verständnis.

In den fünfundzwanzig Jahren, in denen wir nun schon Biospargel kultivieren habe ich es noch nie erlebt, dass der Boden bis in eine Tiefe von 60 cm ausgetrocknet war. Die Trockenheit und die kühleren Temperaturen haben die Pflanzen in permanenten Stress versetzt und ich habe die Erkenntnis gewonnen, dass die Klimaveränderung eine viel größere Herausforderung sein wird, als die gegenwärtige Pandemie.

Bereiten wir uns gemeinsam auf die kommenden Aufgaben vor und lasst uns Lösungsstrategien für einen nachhaltigeren Lebensstil finden.“

Wir möchten uns Reinhards Kommentar und Meinung anschließen. Die Krisenzeit haben auch wir in der Greißlerei gut bewältigen können, auch wenn eine Verdoppelung der Bestellungen innerhalb nur einer Woche natürlich viel Kreativität und Improvisation erfordert haben. All unsere Bio-Bauern und -Bäuerinnen haben mit großer Freude und Akribie auf die gestiegene Nachfrage nach biologischen Produkten und die damit einhergehender Wertschätzung ihrer Produktionsweise und Lebensphilosophie reagiert. Die viel größere Herausforderung sind jedoch die Folgen des Klimawandels. Umso wichtiger ist es, dem Wunsch von Reinhard nach „Lösungsstrategien für einen nachhaltigeren Lebensstil“ nachzukommen und auch nach der Krise einen Weg einzuschlagen, der unsere Bio-Bauern und -Bäuerinnen in ihrer Arbeit unterstützt. Mit dem Kauf von biologischen Produkten aus der Region setzen wir ein Zeichen für einen schonenden Umgang mit unseren Böden, für den Erhalt von Bio-Diversität und für einen geringeren ökologischen Fußabruck. 

Wir möchten uns auch bei unseren Kund*innen bedanken, dass sie gemeinsam mit uns den Weg zu einem nachhaltigeren Lebensstil gehen!

 

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.