Produkte von Aufreiter Michaela und Johann

Aufreiter Michaela und Johann

Michaela und Hans haben im Jahr 1985 mit dem Anbau von Heil- und Gewürzkräutern begonnen. Sie wollten für den Familienbetrieb ein zweites Betriebsstandbein neben der Milchviehhaltung schaffen und entschieden sich für den Kräuterbau.
Es war und ist eine spannende Zeit mit verschiedenen Kräutern und Kulturen zu arbeiten. Es gab noch keine Erfahrungswerte in Österreich für den Anbau von Bio-Kräutern, so konnte die Familie Aufreiter sehr viele Erfahrungen selbst machen und diese mit anderen Bauern austauschen. Die Familie hat in den letzten Jahrzehnten viel dazugelernt! Hohe Ansprüche an die Qualität sowie die Entscheidung für die biologische Bewirtschaftung der Felder sind dabei selbstverständlich.
Das Wertvolle der Pflanzen soll bewahrt bleiben, aus diesem Grund arbeiten sie im Einklang mit der Natur.
Auf den Felder wachsen Spitzwegerich, Melisse, Pfefferminze, Apfelminze, Malve, Schafgarbe, Johanniskraut, Ringelblumen, Oregano und Co. Zwischen 16-18 verschiedene Kräuterkulturen werden für den Großhandel (wie den Apothekengroßhandel) auf einer Fläche von mehr als zwanzig Fußballfeldern angebaut.
Michaela kreiert für die Direktvermarktung Tee- und Gewürzmischungen. Dafür baut sie 50 weitere Kräuter und Gewürze an, von manchen nur 15 und von anderen 300-400 Pflanzen. Die meisten von ihnen werden dabei mit Hand gepflückt.
Michaela und Hans sind Eltern von sechs Kindern, die schon in ihrer Kindheit am Hof mit halfen (wenn auch nicht immer freiwillig ;)). Auch jetzt, wo alle Kinder schon erwachsen sind, wird die Zusammenarbeit im Familienverband groß geschrieben. Jeder leistet einen wichtigen Beitrag zum Erfolg des Bio-Kräuterbetriebs.
Jakob absolvierte die Bio-Schule in Schlägl und arbeitet seither Vollzeit am Hof mit. Er eignet sich das Wissen und die Liebe zum biologischen Kräuteranbau an und wird den Hof in einigen Jahren übernehmen.

Filter schließen
 
von bis
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Zuletzt angesehen